Ergebnis 1 bis 10 von 10
    ist wissbegierig
    Thanks
    0

Satkabel verlängern?

Hallo Leute,

ich hab einen Axing Multischalter auf dem Dachboden meines Hauses von dennen jeweils 2 Satkabel in die
    unteren Räume gehen.
    Ich möchte aber in diesen Räumen je 2 Receiver ohne Einbußen (alle Programme auf beiden Receivern ansehen) betreiben!
    Nun meine Frage: Wenn ich im Dachboden die vier Sat kabel (Kathrein lcd 115 kabel ) meines LNB's mit dem gleichen Satkabel bis in die Räume verbinde und erst
    dann in den Räumen mit je einem Multischalter anstecke. Klappt das? Ich weiß nicht wie lange ein Kabel zwischen Satschüssel und Multischalter wegen der Signalstärke sein darf.Bei mir
    wären es dann so um die 15 Meter.

Was muss ich beachten?

Danke im voraus!!

Petry
    Nicht registriert / Nicht angemeldet
    Lass den Multischalter auf den Dachboden,
    und besorg dir zwei SAT VERTEILER SPLITTER 2-FACH (DiSEqC Schalter).

Die installierst du unten in den Räumen.
    Anhang 351

ist wissbegierig
    Thanks
    0
    So einen Verteiler (Vorrangschalter) habe ich mir auch schon angesehen. Der Nachteil dabei ist das nicht zur gleichen Zeit dieselben Programme
    angesehen werden können. Oder funktioniert es bei Deinem Schalter anders?

Petry
    Nicht registriert / Nicht angemeldet
    Entschuldigung.

Hast recht,

die haben Master/Slave Ausgang.

Lachmöwe, Tontaube und Platzhalter
    Thanks
    535
    Zitat Zitat von Westman40 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich hab einen Axing Multischalter auf dem Dachboden meines Hauses von dennen jeweils 2 Satkabel in die
    unteren Räume gehen.
    was für ein axing ist das genau? und was für ein/oder mehrere lnb´s betreibst du?
    ist es z.b. ein 5/4 multischalter, dann sind ja auf allen ausgängen sämtliche ebenen drauf, dann wäre kein weiterer schalter oder verteiler notwendig

Ich möchte aber in diesen Räumen je 2 Receiver ohne Einbußen (alle Programme auf beiden Receivern ansehen) betreiben!
    Nun meine Frage: Wenn ich im Dachboden die vier Sat kabel (Kathrein lcd 115 kabel ) meines LNB's mit dem gleichen Satkabel bis in die Räume verbinde und erst
    dann in den Räumen mit je einem Multischalter anstecke. Klappt das? Ich weiß nicht wie lange ein Kabel zwischen Satschüssel und Multischalter wegen der Signalstärke sein darf.Bei mir
    wären es dann so um die 15 Meter.

15 meter dürfen kein prob verursachen

Was muss ich beachten?

die kabel sollten gleich lang sein, die f-stecker sorgfältig aufgesetzt werden (montageanleitung -pdf) ,kabel dürfen nicht geknickt werden (großzügige biegung: ja)

Danke im voraus!!
    im falle von z.b. astra/hotbird-empfang mit twin-lnb´s kann mit diseqc-schaltern gearbeitet werden - z.b. spaun SAR 212 WSG

ist wissbegierig
    Thanks
    0
    Ich hab als Multischalter einen Axing SPU 58-09 sowie eine neue Kathreinschüssel und einem Kathrein Quad LNB.

Ich betreibe damit unabhängig in zwei verschiedenen Räumen je einen Kathrein UFS 922.
    Da ich nun leider (!) einen zusätzlichen Receiver von Sky bekomme( tech. Umstellung usw. , lassen sie nicht abwimmeln!!), möchte ich, das diese zwei Receiver nicht miteinander kolledieren!
    Das heißt, ich möchte ausschließlich auf den Kathreinreceiver alle Programme ansehen die frei empfangbar sind und über den Sky Receiver nur Sky ansehen. Ich weiß, dass ich alles auf dem Skyreceiver ansehen kann, aber ich
    möchte meine Kathreinreceiver nicht rumstehen lassen. Außerdem haben die Receiver nicht das verhasste CI-Plus!!
    Deswegen die Frage, ob ich die Kabeln verlängern und je einen Multischalter dranstecken kann. Ich muss je Raum einen Multischalter anstecken, weil 1. die Räume nicht mit einem
    Leerrohr verbunden sind. 2. Weil im Leerrohr vom Dachboden zu den Steckdosen jeweils nur zwei Kabel Platz haben.
    Also muss ich einen Multischalter je Raum plazieren, damit ich von diesem Schalter mit 4 Kabeln ( zwei für Kathrein, zwei Für Sky) alle zwei Receiver versorgen kann.

Thanks
    535
    jede ableitung vom multischalter führt jeweils sämtliche ebenen (das gesamte frequenzspektrum) mit sich.
    d.h. das jede ableitung einen receiver vollständig versorgen kann.
    am ende der ableitung lassen sich aus den signalen keine 2 ableitungen machen, die 2 receiver vollständig und unabhängig versorgen können.

wenn du also vom dachboden nur ein leerrohr hast, in dem du 2 ableitungen unterbringen kannst, ist dein vorhaben so nicht möglich.
    du bräuchtest dann zumindest zwei leerrohre mit je 2 ableitungen.

allerdings ist es möglich mit quad/quattro-kabel deinen plan zu verwirklichen.
    bei 15 meter länge sollten auch 90db ausreichend sein, aber je hochwertiger desto besser (aber auch teurer) - mit solchem kabel könntest du sogar noch die freien ausgänge am multischalter belegen und nutzen.

ist wissbegierig
    Thanks
    0
    Ich habe vom Dachboden zu Raum 1 ein leerrohr mit 2 Kabeln. Zu Raum 2 hab ich auch ein Leerrohr mit zwei Kabeln.
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber so müsste es doch gehen, oder?

Thanks
    535
    jep, und das ohne schalter, notfalls kannst verbinder nehmen um die verlängerungen anzuschließen.

ist wissbegierig
    Thanks
    0
    Supi, das wollte ich wissen.

Danke!!